Hier erfahrt ihr, wie ihr einen Zuschuss für umweltfreundliche Technologien wie Ladestationen und Photovoltaikanlagen beantragen und erhalten können. Der Prozess umfasst Antragstellung, Umsetzung und Nachweisführung über das Kundenportal „Meine KfW“ – Das Programm heißt „Solarstrom für Elektroautos“.
Kurze wichtige Punkte zum Antrag
Bevor Sie eine Ladestation, Photovoltaikanlage oder einen Solarstromspeicher bestellen, MÜSSEN Sie zunächst einen Antrag im Kundenportal „Meine KfW“ stellen – also zuerst den Antrag stellen, dann bestellen. Nachdem die Zusage für den Zuschuss erfolgt ist, können Sie die Bestellung und Installation in Auftrag geben. Ab März 2024 sind Nachweise erforderlich. Dazu zählen die Überprüfung Ihrer Identität, vorzugsweise durch einen Schufa-Identitäts-Check, sowie die Bestätigung, dass das geplante Vorhaben umgesetzt wurde. Im Kundenportal erfassen Sie die Daten der installierten Systeme und laden alle relevanten Rechnungen und eventuell weitere geforderte Nachweise hoch. Nach erfolgreicher Prüfung dieser Angaben wird der Zuschuss auf Ihr Konto überwiesen. Bitte beachten Sie alle Anforderungen und Fristen, die auf dem Kundenportal „Meine KfW“ angegeben sind.
Unter folgendem Link zur KfW findest du die wichtigen Schritte inklusive weiterführender Links.