/

Solarpaket 2024 Power für Balkonkraftwerke aber auch Risiken

Solarpaket 1 2024: 800 Watt Leistung bei weniger Bürokratie. Ziel: Deutschland bis 2035 klimaneutral zu machen. Experte Laudeley warnt vor Sicherheitsrisiken.

%s min Lesezeit
Experte sieht Risiken bei Solarpaket 2024
Adobe Stock Von Phantasm

Aufgepasst, Energie-Sparer und Solarfans: 2024 wird für euch ein wichtiges Jahr! Warum? Das „Solarpaket 1“ kommt und soll die Nutzung von Balkonkraftwerken attraktiver machen. Mehr Leistung, weniger Bürokratie – klingt gut, oder? Aber haltet die Pferde: Es gibt auch kritische Stimmen, die Sicherheitsbedenken anmelden. Hier die kurze Zusammenfassung von Chaschys Blog – Link siehe unten!

Holger Laudeley spricht von Sicherheitsrisiken

Wartet ihr auch mit dem Kauf eines Balkonkraftwerks? Markiert euch den 1. Januar 2024 im Kalender! Das ist der Tag, an dem das „Solarpaket 1“ von Wirtschaftsminister Robert Habeck an den Start geht. Ziel: Bis 2035 soll der deutsche Stromsektor treibhausgasneutral werden, und Balkonkraftwerke sollen dazu beitragen. Künftig könnt ihr auf 800 Watt hochgehen, statt nur 600 Watt, und die bürokratischen Hürden werden niedriger.

Aber nicht alle sind begeistert. Holger Laudeley, Experte für Betriebs- und Versorgungstechnik, spricht von Sicherheitsrisiken. „Wer denkt, eine Sicherung fliegt sofort raus, irrt sich“. Je nach Leitungsverlauf und angeschlossenen Geräten kann es sogar zu Schwelbränden kommen. Vor allem, wenn die Leitung hinter einer Einbauküche oder Fußleiste verlegt ist. Also, wenn ihr eine separate Versorgungsleitung habt oder die Steckdose direkt am Endstromkreis im Sicherungskasten hängt, seid ihr im grünen Bereich.

Für alle, die sich für das Thema interessieren, checkt das Video von Laudeley, in dem er die ganze Sache detailliert erläutert.

Verweis extern: Hier der gut geschriebene volle Artikel von Caschys Blog – inklusive Link zum Video.

13.9.2023 Update News: Bürokratie in Deutschland weiter auf Vormarsch!!